Drittortbegegnung - Internationales Forum Burg Liebenzell: Eine Erfahrung im Zeichen der Europäischen Union

Austausch & Exkursionen, Europa, Fremdsprachen, Französisch

Vom 8. bis zum 12. April 2024 nahm der Französisch Leistungskurs der MSS 12 an der Seite von Frau Reiter und Frau Engel an einem unvergesslichen Programm am Internationalen Forum Burg Liebenzell teil. Unter der Leitung von Jovanna, einer Akademiereferentin des IFBL, hatten wir als Schüler:innen die Möglichkeit, in eine Woche voller Diskussionen, Workshops und Exkursionen einzutauchen, die sich thematisch ganz der Europäischen Union und ihren Herausforderungen widmete.

Nach einer abenteuerlichen Anreise für die deutschen Schüler:innen mit einigen Ausfällen und Komplikationen durch die Deutsche Bahn, war glücklicherweise noch für Verpflegung gesorgt. Selbst die französischen Schüler:innen sind früher angekommen. Für mehr als ein paar Kennenlernspiele war an diesem Tag dementsprechend kaum noch Zeit. Neben unseren persönlichen Berührungspunkten mit Europa und der EU, haben wir auch unsere Erwartungen bezüglich des Programms geäußert und ausgetauscht.

Mit mehreren Gruppenarbeiten und zugehörigen Workshops über die Staatengemeinschaft der EU und die Herausforderungen, welche mit dieser einhergehen, hatten wir die Möglichkeit, vieles zu lernen oder weiter zu vertiefen. Auch die Kennenlernspiele wurden am zweiten Tag fortgeführt. Am Abend konnten wir in deutsch-französischen Gruppen eine Burg-Rallye machen. Dadurch ergab sich die Möglichkeit, sowohl die Burg zu entdecken als auch zahlreiche neue Kontakte zu knüpfen.

Der dritte Tag unserer Reise stand ganz unter dem Titel „Migration“. Nach Vorbereitungen und Austausch haben wir als Schüler:innen ein Planspiel mit dem Titel „Destination Europe“ durchgeführt, bei welchem jede Person eine politische Position und eine gewisse Rolle zugeschrieben bekam, die sie in der Diskussion vertreten mussten. Produkt dieses Spiels war ein Gesetzesentwurf, der teilweise überraschend ausgefallen ist. Noch am gleichen Abend gab es einen Besuch in der Therme in Bad Liebenzell, welcher eine angenehme Entspannung bot.

Ein Höhepunkt war sicherlich der Besuch des Europäischen Parlaments in Straßburg, der den Teilnehmer:innen einen direkten Einblick in die politischen Prozesse der EU ermöglichte. Begleitet von einer Schnitzeljagd und Freizeit in der Straßburger Altstadt konnten wir die kulturelle Vielfalt und historische Bedeutung dieser Stadt hautnah erleben.

Der Abschluss des Programms wurde durch Reflexion und kreative Workshops geprägt, die den Schüler:innen helfen sollten, ihre Erfahrungen zu verarbeiten.

Das Internationale Forum Burg Liebenzell bot nicht nur eine einzigartige Lernumgebung, sondern auch eine Gelegenheit für die Schüler:innen, über den Tellerrand hinauszuschauen und ihre Rolle als Europäerinnen und Europäer zu reflektieren.

Ein herzlicher Dank geht abschließend noch an unsere Lehrkräfte, die uns stets gut betreut haben. Besonders danken wir auch Frau Reiter, die diese Reise zu großen Teilen organisiert hat und ohne die diese spannende Drittortbegegnung nicht möglich gewesen wäre. Ebenso danken wir dem DFJW/ OFAJ, das diese Begegnung finanziell unterstützt.

 

Text: Carina Bürger

Fotos: Franziska Reiter

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD