Der HGT-Tanzball

Unsere Schule

Die Arbeit der letzten Monate hat sich wirklich ausgezahlt - am 08.03.2024 fand der erste HGT Tanzball statt und war ein voller Erfolg! Das Realisieren eines solchen Tanzballs war von Anfang an ein Herzensprojekt für uns, die Schülervertretung, das wir unbedingt einführen wollten.

Auf das große Ereignis bereitete sich die Schülerschaft intensiv vor. In Kooperation mit der Tanzschule „Tanzloft Trier“ gelang es uns, im Vorhinein vier kostenlose Tanzstunden zu organisieren, in denen wir von professionellen Tanzlehrern eine Vielzahl an Tanzstilen erlernen durften. Vom klassischen Walzer bis zu moderneren Varianten, wie dem Bachata, war alles vertreten. Der Andrang war groß - rund 130 Schüler*innen kamen zusammen, um gemeinsam das Tanzbein zu schwingen.
Schließlich konnte dann jeder beim Tanzball, in eleganter Abendkleidung, ganz nach dem Motto „red carpet“, sein Können unter Beweis stellen. Ort der Veranstaltung war unsere Aula, die wir zu diesem Anlass festlich dekoriert hatten. Eine besondere Attraktion des Abends war die aufgestellte Fotobox, mittels Sofortdruck konnten hier tolle Aufnahmen gemacht und als Erinnerungen mit nach Hause genommen werden. Für professionelles Licht und Ton, welche die festliche Atmosphäre unterstrichen, sorgte unsere Technik-AG, der es gelang, für diesen Abend Lichter und eine Musikanlage aus der Europahalle auszuleihen. Als kleine Stärkung zwischen den Tänzen standen Getränke und leckerer Kuchen zur Verfügung.

Zu Beginn des Balls begrüßten Luise Frössler (Schülersprecherin) und Schulleiter Herr Stiller alle Anwesenden. Anschließend wurde die Tanzfläche mit einem klassischen Walzer eröffnet, später war aber auch noch Zeit für verschiedenste Freestyle-Kreationen. In ausgelassener Stimmung tanzten einige Lehrkräfte und knapp 200 Schüler*innen verschiedenster Altersklassen neben- und miteinander - ein unglaubliches Gemeinschaftsgefühl!
Am Ende waren sich alle einig über den unvergesslichen Abend, der hoffentlich in die Reihe der Traditionen des HGT aufgenommen wird!
Abschließend noch ein großes Dankeschön an Herrn Ernst, die Technik-AG, das Tanzloft Trier, die Vertrauenslehrerinnen und natürlich Herrn Stiller, nur durch Ihre/Eure Unterstützung war dieses tolle Projekt überhaupt umsetzbar!

Text und Bilder: Lotta Reinhard und Helene Schlösser

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD