Besuch in der Moschee      

Ethikgruppe Klasse 6
Religion/Ethik

Tiefere Einblicke in die Religion des Islam

Als wir unseren Mitschüler:innen zum Abschied winkten, viel Spaß im Deutschunterricht wünschten und uns auf dem Schulhof mit Frau Schwickerath trafen, hätten wir nicht gedacht, dass die Moschee uns so herzlich (mit Kinderriegeln und Capri-Sonne) empfangen würde, weil wir erwartet hatten, in ein Gotteshaus mit sehr strengen Regeln zu kommen. Natürlich gab es gewisse Regeln, doch wir wurden wirklich gastfreundlich empfangen.

Wir traten aus der Schule und wurden von einem nicht gerade schönen Wetter begrüßt. Nach einem Weg von ca. 20 Minuten erreichten wir einen Hinterhof, der zwischen Trier-West und dem Stadtteil Euren lag. Skeptisch sahen wir uns im kleinen Hof um. Hinter einer Mauer rauschte die Mosel und neben einem Geröllhaufen lag eine tote Maus. Frau Schwickerath öffnete eine kleine Tür und wir folgten ihr. Wir landeten in einem kleinen Zimmer, dessen Wände mit Regalen gesäumt waren, in denen wir unsere Schuhe abstellten. Ein Mann mittleren Alters und mit schwarzem Haar empfing uns in einem großen, imposanten Raum mit blauem Teppichboden.

Am südöstlichen Ende des Raumes befindet sich die Mihrab, eine Nische, in deren Richtung die Muslime in der Moschee beten. Die Mihrab ist in die Richtung der Stadt Mekka ausgerichtet, die die heiligste Stadt der Muslime und Muslima, denn in Mekka wurde der wichtigste Prophet des Gottes Allah geboren. Man findet die Mihrab in jeder Moschee.

Der freundliche Muslim stellte unser Wissen über den Islam auf die Probe und erzählte uns jede Menge interessanter Dinge über die Säulen des Islam. Um 12:18 Uhr rief der Muezzin zum Gebet und seiner Stimme folgten in den nächsten 10 Minuten in etwa ein Dutzend Männer, die ihr Gebet verrichteten. Am Ende der Führung sahen wir uns die um einiges kleinere Frauenmoschee an, deren Inneres jedoch denselben Teppichboden und generellen Einrichtungsstil aufwies wie die Moschee der Männer.

Der Weg, der uns hingeführt hatte, führte uns auch wieder zurück zum Humboldt-Gymnasium. Es war ein sehr lehrreicher Tag.

Text: Benno Bodewein und Mats Klein :) (Klasse 6)

Foto: Claudia Schwickerath

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD